Impessionen von Mettmann 1954
Eidamshauserstraße - 1050 Jahrfeier Mettmann usw.

Mettmann zur 1050 Jahrfeier.

Goldberger Mühle

1450 wurde erstmalig die Mühle des damaligen Ritterguts Goldberg erwähnt, als Herzog Gerhard sie an Ritter Ulrich von Mentzingen verpfändete.

Die Stadt wird in diesem Jahr das Jubiläum gemeinsam mit dem Heimatfest feiern. Angesichts knapper Kassen sollen aber auch die Vereine und Geschäftsleute mit ins Boot geholt werden.  
Eine der besten war der große Umzug durch Mettmann, der im Juli 2004 stattfand. In 42 Bildern stellten die Mettmanner schlaglichtartig die vergangenen 1100 Jahre vor. 1200 Bürger waren bei dem Umzug mit dabei - darunter 16 Musik- und Folkloregruppen. Ein Film von Ulrich Bergmann sen.

"Heimatfeste - Erinnerungen - 1050 Jahrfeier 1954 in Mettmann.
Gefilmt von Änne Bergmann und Ulrich Bergmann sen.
Digitale Bearbeitung 2004 Ulrich Bergmann sen.

   
© Mettmann-TV